Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB

1. ALLGEMEINES UND GÜLTIGKEIT

1.1. Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Weiteren kurz AGB genannt) von Oh my dog, gelten zwischen Oh my dog und dem Auftraggeber, im Folgenden als Kunden bezeichnet. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Sämtliche Dienstleistungen im Bereich Hundetraining erbringt Oh my dog auf Grundlage dieser AGB. Oh my dog behält sich die jederzeitige Änderung oder Ergänzung der AGB ohne Angabe von Gründen vor. Anwendung findet die aktuelle Fassung zum Zeitpunkt der durch Unterschrift des Kunden bestätigten Annahme der AGB. Sollten sich die AGB nach diesem Zeitpunkt ändern, so gilt nach wie vor die durch den Kunden angenommene Fassung. Etwaige Änderungen oder Ergänzungen werden von Oh my dog über die Homepage kommuniziert.

Die AGB sowie deren Änderungen oder Ergänzungen sind rechtsverbindlich. Sollten einzelne Klauseln der AGB rechtsunwirksam sein, so bleiben die restlichen Bestandteile der Geschäftsbedingungen davon unberührt.

Die Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Oh my dog, kommt durch die Unterzeichnung des Kunden zustande.

1.2. Training

Bei körperlichen Beeinträchtigungen oder Krankheiten des Kunden sind gewisse Trainingsübungen nicht möglich, diesbezüglich sollte Rücksprache mit Oh my dog gehalten werden. Oh my dog versichert, das geltende Österreichische Bundesgesetz über den Schutz der Tiere (TschG – Tierschutzgesetz) sowie dessen Nebenbestimmungen zu kennen und zu beachten. Das Wohl des Hundes und des Kunden steht in allen Bereichen im Vordergrund. Ebenso wird versichert, dass mit den Hunden sorgfältig umgegangen wird und immer bestmöglich auf die Sicherheit von Hund und Kunden geachtet wird. Oh my dog verzichtet auf aversive Trainingsmethoden und jegliche Anwendungen von Formen der psychischen oder physischen Gewalt. Es gibt keine Erfolgsgarantie, da der Trainingsfortschritt größtenteils vom Hund-Mensch-Team abhängt. Die Anzahl der Trainingsstunden bzw. die Dauer des Trainings kann zu Beginn des Trainings nicht kalkuliert werden.

1.3. Datenschutzrechtliche Aspekte

Die Angaben bei der Anmeldung müssen wahrheitsgetreu sein. Persönliche Daten werden vertraulich behandelt und werden nicht an Dritte weitergeben (mit Ausnahme: Behörden, Gerichte oder Ämter). Die Daten werden ausschließlich für interne, gewerbebezogene Zwecke verwendet und im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist verwahrt. Der Kunde willigt mit Unterfertigung der AGB in die Verwendung von Bild- bzw. Videomaterial für die Benützung auf Facebook, Instagram, Homepage, Skripten, Veranschaulichungen im Training und für Übungen an andere Kunden ein. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Der Kunde willigt ein das diverse Kursinformationen wie Standorte via Whatsapp Business oder SMS versendet werden, sollte es zu datenschutzwidrigen Handlungen Dritter kommen, wird Oh my dog nicht zur Haftung gezogen. Unterlagen, die von Oh my dog ausgegebenen werden, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen, ohne schriftlicher Zustimmung nicht weitergegeben werden.

1.4. Vertragsangebot und Vertragsabschluss

Sämtliche Angebote von Oh my dog sind freiwillig und unverbindlich. Die Teilnahme erfolgt auf freiwilliger Basis. Oh my dog behält sich die jederzeitigen Änderungen des Angebots vor. Die Anmeldung zu Trainingseinheiten, Kursen oder Veranstaltungen von Oh my dog hat prinzipiell schriftlich über das Anmeldungsformular oder via E-Mail sowie persönlich/ telefonisch zu erfolgen. Der Vertrag, also die verpflichtende Anmeldung bzw. die Buchung der Teilnahme am Trainingsangebot, kommt mit der Anmeldung durch den Kunden zustande. Schriftliche Vereinbarungen im Rahmen von Einzel- oder Gruppenstunden sind verbindlich. Falls Oh my dog durch unerwartete Vorkommnisse oder Ereignisse gebuchte Termine oder Vereinbarungen nicht oder nur teilweise erfüllen kann, so ist Oh my dog verpflichtet, einen Ersatztermin anzubieten.

1.5. Preise und Zahlungsbedingungen

Die aktuellen Preise und Kurstermine können entweder der Homepage entnommen oder bei Anfrage per Telefon oder E-Mail eingeholt werden. Oh my dog behält sich deren Änderungen vor. Die ausgewiesenen Preise zum Zeitpunkt der Anmeldung sind gültig und grundsätzlich verbindlich. Die schriftliche Vereinbarung oder Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur vollständigen Bezahlung. Die Bezahlung hat im Voraus auf das Konto von Oh my dog zu erfolgen oder direkt zu Beginn bzw. unmittelbar nach der Stunde in bar zu erfolgen. Bei Nichtbezahlung erlischt die Teilnahmeberechtigung.

Die Abrechnung der Stunden kann auch über den Kauf eines Fünfer- oder Zehnerblocks erfolgen, sofern diese angeboten werden. Der Kauf bzw. die Bezahlung der Fünfer- oder Zehnerblocks hat immer im Vorhinein zu erfolgen. Ein Fünfer- oder Zehnerblock ist grundsätzlich 12 Monate ab Ausstellungsdatum zu verbrauchen. Sollten Gründe vorliegen, wie: Umzug (Anfahrt unzumutbar), Verlust des angemeldeten Hundes oder eigene Erkrankung/Unfall (bei Bedarf ist die ärztliche Bestätigung vorzulegen), und dadurch die weiteren

Trainingsstunden nicht mehr absolvieren zu können, werden die übrigen gekauften Stunden rückvergütet. Das Übertragen auf andere Personen ist auf Grund des aufbauenden Trainingsplanes nicht möglich.

1.6. Leistungen

Oh my dog ist bemüht, alle Termine pünktlich und zuverlässig einzuhalten und hat im Falle einer Verzögerung/ Veränderungen oder unvorhergesehenen Ausfall (z.B. Krankheit, etc.) den Kunden umgehend zu informieren.

Die Dauer des Trainings von Oh my dog wird üblicherweise in Einheiten angegebenen. Wenn nicht anders angegebenen, ist eine Einheit auf die Dauer des Trainings beschränkt und hat keinen zeitlichen Rahmen. Die Dauer richtet sich also nach dem Hund bzw. dem Kunden. Die Einschätzung der Lage (Aufnahmefähigkeit, Leistung, …) obliegt der Trainerin. Die Trainerin hat jederzeit das Recht, das Training zu beenden, wenn der Verdacht auf Überforderung des Kunden oder des Hundes vorliegt. Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine bestimmte Dauer der Einheit. Der übliche Richtwert für die Dauer einer Einheit (wenn nicht anders angegeben) beträgt 60 min.

1.7. Stornobedingungen und Rücktrittsrecht

Bei Gruppenkursen und Veranstaltungen werden bei Nichterscheinen oder Verspätungen die anfallenden Kosten zu 100 % verrechnet. Einzelstunden müssen mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin abgesagt werden. Wird diese Frist versäumt, so müssen die vereinbarten Kurseinheiten vollständig beglichen werden. Die Stornobedingungen können durch gesonderte Angaben auf Anmeldungen bzw. Teilnahmebedingungen ergänzt werden und haben verbindliche Gültigkeit. Bei keinen gesonderten Angaben geltend die Stornobedingungen der AGB. Die Stornierung muss schriftlich oder telefonisch erfolgen.

Bei vorzeitigem Abbruch der Veranstaltung, des Kurses oder Gruppen- oder Einzeltrainings durch den Kunden kann kein Geld rückerstattet werden.

1.8. Kursabsagen

Oh my dog behält sich vor, Kurse, Veranstaltungen oder Gruppentrainings aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl oder aus Gründen höherer Gewalt (z.B.: Krankheit) abzusagen. Etwaige Kursgebühren werden in diesem Fall zur Gänze rückerstattet. Alle eventuell daraus entstehenden Kosten auf Seiten des Kunden trägt dieser selbst.

Oh my dog behält sich vor, Kurse, Veranstaltungen oder Gruppentrainings aufgrund von unzumutbaren oder gefährlichen Witterungsbedingungen abzusagen. Hierbei wird ein Ersatztermin bekannt gegeben. Bei vorzeitigem Trainingsabbruch (Kurse, Veranstaltungen, Gruppen- oder Einzelstunden) aufgrund von

unzumutbaren oder gefährlichen Witterungsbedingungen wird ein Ersatztermin bekannt gegeben. Die Einschätzung der Witterungsbedingungen obliegt der Trainerin. Sollten vereinbarte Termine aufgrund unerwarteter Vorkommnisse oder Ereignisse ausfallen, so ist Oh my dog zur Bekanntgabe eines Ersatztermins verpflichtet.

2. SICHERHEIT UND HAFTUNG

Die Teilnahme an Einzel- oder Gruppentrainings, sowie die Teilnahme an Kursen oder Veranstaltungen bei Oh my dog erfolgt freiwillig und auf eigene Gefahr. Für etwaige Sach- und/oder Personenschäden übernimmt Oh my dog keine Haftung, soweit dem nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen. Der Kunde haftet selbst für seine Tätigkeiten, die er durchführt. Für das Ausführen der Übungen ist er selbst der Entscheidungsträger. Der Kunde erklärt Oh my dog diesen hinsichtlich Schäden aller Art gegenüber Dritten Schad- und klaglos zu halten. Mit schriftlicher Annahme der AGB ist Oh my dog von Haftungen aller Art befreit, soweit dem nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen. Kinder und Begleitpersonen sind vom Training ausgeschlossen, es sei denn es wurde anders vereinbart.

2.1. Verpflichtungen des Kunden

• Der Kunde versichert, dass der Hund keine ansteckenden Krankheiten hat und versichert, Oh my dog rechtzeitig, unaufgefordert und wahrheitsgemäß über

etwaige Krankheiten zu informieren.

• Der Kunde verpflichtet sich, Oh my dog rechtzeitig, unaufgefordert und wahrheitsgemäß über Parasitenbefall des Hundes zu informieren und die notwendigen Vorkehrungen, wie Behandlung mit entsprechenden Präparaten, zu treffen.

• Der Hund muss gechipt, registriert und haftpflichtversichert sein.

• Impfpass inkl. Chipnummer ist vorzuweisen und eine Kopie vom Versicherungsnachweis der gültigen Hundehaftpflichtversicherung ist nach Aufforderung

auszuhändigen. Hunde müssen, sollten sie aus einem Tollwutgebiet kommen, gegen Tollwut schutzgeimpft sein.

Läufige Hündinnen dürfen an den Kursen nicht teilnehmen. Oh my dog ist rechtzeitig und unaufgefordert über die Läufigkeit zu informieren. Der Kunde kann aber ohne Hund an dem Kurs teilnehmen, es sei denn, es wurde formell eine andere Vereinbarung getroffen.

• Der Kunde verpflichtet sich, Oh my dog rechtzeitig, unaufgefordert und wahrheitsgemäß über etwaige Verhaltensauffälligkeiten des Hundes vor der ersten Einheit zu informieren.

• Der Kunde verpflichtet sich, dass er durch sein Verhalten niemanden vorsätzlich in Gefahr bringt bzw. dieser aussetzt und rücksichtsvoll mit anderen Menschen und Tieren umgeht.

2.2. Teilnahmeausschluss

Oh my dog behält sich vor Hundehalter ohne Angabe von Gründen nicht am Training (Gruppen- oder Einzelstunden) teilnehmen zu lassen. Oh my dog behält sich weiters vor, Kunden mit sofortiger Wirkung vom Training auszuschließen, wenn folgende Gründe vorliegen:

• die Annahme einer ansteckenden Krankheit oder eines Parasitenbefalls des Hundes vorliegt

• der Kunde unwahrheitsgemäße Aussagen getätigt hat

• der Kunde durch unangemessenes Verhalten den reibungslosen Ablauf des Trainings stört

• der Kunde gegen die Philosophie von Oh my dog handelt und psychische und physische Gewalt, sowie aversive Trainingsmethoden gegen den Hund anwendet

• der Hund sozial unverträglich ist oder eine Gefahr für Personen, Tiere oder Sachen darstellt (gilt nur bei Gruppentraining und Veranstaltungen)

2.3. Haftung

• Die Teilnahme an Einzel- oder Gruppentrainings, sowie die Teilnahme an Kursen oder Veranstaltungen von Oh my dog erfolgt auf eigene Gefahr. Für etwaige Sach- und/oder Personenschäden übernimmt Oh my dog keine Haftung.

• Der Hundehalter entscheidet, ob sein Hund abgeleint werden darf oder nicht. Sollte wider Erwarten ein Hund weglaufen, dann haftet Oh my dog nicht für etwaige Schäden am Hund oder an Dritten. Oh my dog versichert, alle notwendigen Schritte – Informieren der Polizei, des Tierheims etc. – durchzuführen.

• Eine Haftung für Körper- oder Sachschäden wird ausgeschlossen. Ebenso haftet Oh my dog nicht für Schäden, die von Dritten oder deren Hunden herbeigeführt werden. Der Kunde übernimmt die jederzeitige, alleinige Haftung für seinen Hund.

• Bei unwahrheitsgemäßen Angaben oder bewusstem Verschweigen von Krankheiten oder Verhaltensproblemen des Hundes gehen alle hieraus entstandenen Schäden in voller Höhe zu Lasten des Kunden. Oh my dog übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder gesundheitliche Folgen aufgrund

unwahrheitsgemäßer und unvollständiger Angaben des Kunden.

• Im Falle von Erkrankungen oder Verletzungen des Hundes während des Trainings ist eine Haftung von Oh my dog ausgeschlossen.

• Für Schäden, die der Hund während des Trainings dritten Personen, Tieren oder fremden Gegenständen zufügt, haftet ausschließlich der Hundehalter.

• Falls es zu Verletzungen (durch Sturz, Bisse, etc.) des Hundehalters während des Trainings kommt, so ist eine Haftung von Oh my dog ausgeschlossen.

• Eltern haften für ihre Kinder.

3. SCHLUSSBESTIMMUNGEN:

Jegliche Änderungen oder Ergänzungen bedürfen der schriftlichen Form.

Als Gerichtsstand gilt der jeweilige Wohnort der Trainerin als vereinbart (aktuell: Piesendorf/ Zell am See) soweit dem nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen.

Die AGB von Oh my dog treten mit Datum 08.02.2022 in Kraft.

Schnuppertermin

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